Kunden äußern vermehrt ihr Bedürfnis, vor der Buchung eines Hotels oder dem Kauf einer Immobilie, einen realistischen Eindruck vom Objekt gewinnen zu können. So gaben 71% der Befragten einer Immobilien-Trend-Studie von Planethome an, dass für sie ein 360°-Rundgang eines Objektes in besonderem Maße zur Kaufentscheidung beigetragen hat. 75% der Befragten äußerten den Wunsch nach virtuellen 360°-Ansichten in dem Exposé einer Immobilie.[1] Dazu sagt der ehemalige Vorstandsvorsitzende von PlanetHome, Robert Anzenberger:
„Durch die Möglichkeit eines virtuellen Spaziergangs durch das potenzielle Domizil können Kunden schon im Voraus gezielter aussuchen und sparen Zeit und Geld. (…) Der Interessent sieht die Details der Immobilie bequem zu Hause im Internet und kommt nur dann zur Besichtigung, wenn ihm die Immobilie tatsächlich in allen Punkten zusagt. Dies spart dem Verkäufer müßigen Besichtigungstourismus.“
Wie die amerikanische Werbe- und PR-Agentur Ypartnership untersuchte, wünschen sich 57% aller Freizeitreisenden einen virtuellen 360°-Rundgang als Entscheidungshilfe auf der Webseite eines Hotels. 46% der Geschäftsreisenden waren derselben Meinung.[2]
Mehr als 50 % der Befragten nutzen virtuelle Rundgänge bei ihrer Onlinerecherche, Tendenz steigend.[3]
78 % der Befragten äußern, dass die visuellen Eindrücke des Ambientes ihr Hauptkriterium für die Buchungsentscheidung darstellen.[4] Dabei sollten man beachten, dass die meisten Deutschen das Internet als Hauptquelle der Recherche über das Reiseziel oder Ihre nächste Immobilie nutzen.[5]