Rentiert sich ein 360-Grad-Rundgang
für mein Unternehmen?

Zahlen, Daten, Fakten!

Sie interessieren sich für einen virtuellen 360°-Rundgang, sind sich aber unsicher,
ob es einen entscheidenden Mehrwert für Sie und Ihre Kunden bringt und ob die Investition sich rentiert?
In diesem Artikel werden die Studienergebnisse und KPIs aufgezeigt.

Sehen und erleben

führt zu wollen und kaufen

Wer die vielfach renommierte Studie von Paul Martin Lester der California State University kennt, wird wissen, dass Menschen sich durchschnittlich zu 80% an optische Reize und damit einhergehende Handlungen erinnern können. An gehörte Informationen wird sich durchschnittlich nur bis zu 10% erinnert, an gelesene Informationen lediglich 30%.

Wenn Sie heute erwarten, dass Ihre Zielgruppe Ihre Werbebotschaft wahrnimmt, dann ist es umso wichtiger einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Nur wer sich absetzt und die Aufmerksamkeit gewinnt, gewinnt am Ende auch den Kunden.

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Was der Kunde will

360°-Rundgang als Entscheidungshilfe

Kunden äußern vermehrt ihr Bedürfnis, vor der Buchung eines Hotels oder dem Kauf einer Immobilie, einen realistischen Eindruck vom Objekt gewinnen zu können. So gaben 71% der Befragten einer Immobilien-Trend-Studie von Planethome an, dass für sie ein 360°-Rundgang eines Objektes in besonderem Maße zur Kaufentscheidung beigetragen hat. 75% der Befragten äußerten den Wunsch nach virtuellen 360°-Ansichten in dem Exposé einer Immobilie.[1] Dazu sagt der ehemalige Vorstandsvorsitzende von PlanetHome, Robert Anzenberger:

„Durch die Möglichkeit eines virtuellen Spaziergangs durch das potenzielle Domizil können Kunden schon im Voraus gezielter aussuchen und sparen Zeit und Geld. (…) Der Interessent sieht die Details der Immobilie bequem zu Hause im Internet und kommt nur dann zur Besichtigung, wenn ihm die Immobilie tatsächlich in allen Punkten zusagt. Dies spart dem Verkäufer müßigen Besichtigungstourismus.“

Wie die amerikanische Werbe- und PR-Agentur Ypartnership untersuchte, wünschen sich 57% aller Freizeitreisenden einen virtuellen 360°-Rundgang als Entscheidungshilfe auf der Webseite eines Hotels. 46% der Geschäftsreisenden waren derselben Meinung.[2]

Mehr als 50 % der Befragten nutzen virtuelle Rundgänge bei ihrer Onlinerecherche, Tendenz steigend.[3]
78 % der Befragten äußern, dass die visuellen Eindrücke des Ambientes ihr Hauptkriterium für die Buchungsentscheidung darstellen.[4] Dabei sollten man beachten, dass die meisten Deutschen das Internet als Hauptquelle der Recherche über das Reiseziel oder Ihre nächste Immobilie nutzen.

Kaufentscheidungen

in der Erlebnisgesellschaft
In unserer heutigen Gesellschaft folgen persönliche Entscheidungen nachweisbar einer Erlebnislogik[6]. Dies bedeutet, dass Entscheidungen, die mit Veränderungen einhergehen (wie z.B. einem Kauf bzw. einer Investition), bewusst auf der Grundlage von Erlebnissen und/oder der Aussicht auf positive Erlebnisse getroffen werden. Diese Erkenntnis sollten Sie sich zu Nutze machen, indem Sie durch eine eindrucksvollen, erlebbaren 360°-Rundgang ein positives Erlebnis mit Ihrem Unternehmen im Gedächtnis Ihrer Kunden verankern können. Darüber hinaus sind optische Greifbarkeit und Erkundung Ihres Angebots für die meisten Verbraucher ausschlaggebend für ihre Kaufentscheidung. Den Nachweis liefern die entsprechenden Studien.

Zunahme der Konversionsrate

& Steigerung der Verweildauer um das 5-fache

Die Gesellschaft für Konsumforschung hat bereits 2001 eine Studie veröffentlicht, die nachweist, dass Internetseiten mit virtuellen Rundgängen die Aufmerksamkeit der Besucher deutlich länger fesseln als es bei „klassischen“ Fotos der Fall ist. Das Ergebnis war eine 5-fach längere Besucherdauer. Doch weshalb ist die Verweildauer auf einer Website so wichtig?

Statistisch gesehen ist die Konversionsrate[8] umso höher, je länger ein Besucher sich auf der Webseite aufhält. Mit der Steigerung der Verweildauer, steigen somit auch Ihre Kaufabschlüsse. Die höhere Verweildauer und die oben beschriebene Erlebnislogik führen somit zu einer Zunahme der Konversionsrate beim Einsatz von virtuellen 360°-Rundgängen auf Ihrer Internetpräsenz. Dies legt u.a. die Studie der Hotelkette Omni Hotels nahe (siehe unten).

1 x
höhere Besucherdauer
1 x
Steigerung der Konversionsrate
1 %
mehr Online-Buchungen

Bis zu 48% mehr Buchungen

Hotellerie & Eventlocations profitieren stark!

Die Hotellerie verbucht bereits jetzt nachgewiesenermaßen erhebliche Erfolge durch den Einsatz von 360°-Rundgängen auf ihren Internetseiten:

In einer Studie der Hotelkette Omni Hotels mit 130.000 „unique consumers“ wurde festgestellt, dass die Konversionsrate bei der Gruppe der Konsumenten, die einen virtuelle 360°-Rundgang gesehen hatten, um das
2,9-fache höher lag als bei der Kontrollgruppe. Insgesamt war die Wahrscheinlichkeit, dass diese Gruppe letztlich bucht, um 67% höher.

Außerdem zeigte die Studie auf, dass der 360°-Rundgang eines Hotels auch auf Drittanbieter Webseiten ein wichtiges Instrument zur Kundengewinnung ist. Beinahe 30% der Konsumenten, die den virtuellen Rundgang auf einer Drittanbieter Webseite gesehen haben, besuchten die Omni Webseite. Hiervon führte ein signifikanter Prozentsatz eine Buchung durch. Diese Ergebnisse zeigen deutlich den Wert der 360° Rundgänge und Ihren ausschlaggebenden Einfluss auf den Entscheidungsprozess der Konsumenten.[9]

 

Wie entscheidend die 360°-Präsentation und Virtual Reality für die Hotellerie sind, hat ebenfalls die Hotelkette Best Western festgestellt. Hotels mit einer 360°-Präsentation konnten bis zu 48 % mehr Buchungen verzeichnen.[10] Hierdurch entschied sich Best Western International für alle 2.000 Hotels in Nordamerika eine 360° Virtual Reality Experience einzusetzen, um so den Umsatz deutlich zu steigern.[11]

Die Vorteile für den Kunden liegen auf der Hand. Dank der 360° Rundgänge durch ein Hotel oder eine Immobilie kann sich der potenzielle Gast ein authentisches Bild vom Leistungsangebot des Anbieters und der Qualität verschaffen. Hierdurch reduzieren sich Bedenken der potenziellen Kunden und das Vertrauen in das richtige Leistungsangebot wird gestärkt. Diese Transparenz fördert das Vertrauen und somit die Wahrscheinlichkeit einer Buchung.

Jetzt ist der richtige Zeitpunkt

Diese Studienergebnisse und Beispiele legen nahe in virtuelle 360°-Rundgänge zu investieren. Umso mehr, da jede unserer virtuellen Rundgänge Virtual Reality (VR) fähig ist. D.h. alle erstellten Rundgänge können mittels einer VR-Brille immersiv[12] erlebt werden, so als ob man real vor Ort wäre.

Dabei ist genau jetzt der richtige Zeitpunkt, da der weltweite Umsatz von VR-Geräten im Jahr 2018 um 30% gestiegen ist, trotz zuvor entgegenstehender Prognosen. [13] Laut neuesten Studien des Marktforschungsinstituts SuperData wird bis zum Jahr 2022 ein stetiges Wachstum prognostiziert mit einem Umsatzvolumen von 34,1 Milliarden US-Dollar. Dies führe zu einer Steigerung der Verkaufszahlen von 442% im Vergleich zum Jahr 2018. Der Zeitpunkt, an dem die VR-Technologie den breiten Markt erreicht, ist gekommen. Verbraucher, die bereits größtenteils das Internet als Grundlage ihrer Kauf- und Investitionsentscheidungen nutzen, werden in Zukunft zunehmends bereit sein, unter Verwendung der VR-Technologie Ihr Unternehmen zu erleben und sich dadurch für Sie zu entscheiden. Insbesondere im B2B Bereich wird VR bereits in den verschiedensten Branchen angewendet und mit großer Akzeptanz vom Markt angenommen.

Fazit

Die Zahlen der oben genannten Studien sprechen für sich. Virtuelle 360° Rundgänge sind eine der effektivsten und am meisten unterschätzten Vermarktungsinstrumente im Wettbewerb um neue Kunden. Mit einem 360°-Rundgang binden Sie Kunden effektiver an Ihr Unternehmen und heben sich von Ihren Wettbewerbern ab. Sobald ihre Kunden das Ambiente Ihrer Location erlebt und eine emotionale Bindung aufgebaut haben, ist der Weg zur Kaufentscheidung nicht mehr weit. Dank positivem (und bleibenden) Eindruck beim Kunden, einem starken Branding als innovativer Vorreiter, bessere Sichtbarkeit im Internet sowie dem durch Transparenz gewonnenen Vertrauen, begeistern Sie letztlich Ihre neuen Kunden und gewinnen sie für sich. Dies spiegelt sich deutlich in der Steigerung der Konversionsrate und des Umsatzes wieder.

[1] PlanetHome Studie, 2007
[2] Report by Yesawich, Pepperdine, Brown and Russell and Yankelovich Partners, 2004
[3] Clickz Stats Studie, 2006
[4] Studie von HRS und dem Marktforschungsinstitut eResult, 2011
[5] Reiseanalyse Studie, 2008
[6] vgl. bpb: http://www.bpb.de/apuz/25689/die-erlebnisgesellschaft-der-kollektive-weg-ins-glueck?p=all
[7] https://www.gfk.com/de/branchen/medien-und-entertainment/
[8] Wikipedia: Konversion, vom englischen Conversion, bezeichnet im Marketing, insbesondere im Online-Marketing die Umwandlung des Status einer Zielperson in einen neuen Status, z. B. die Umwandlung eines Interessenten in einen Kunden
[9] https://www.hospitalitynet.org/news/4033212.html
[10] https://www.bestwestern.com/en_US/about/press-media.html?NewsID=517
[11] https://www.bestwestern.com/de_DE/about/press-media/2016-press-releases/bw-launches-vr-tours.html
[12] Immersion beschreibt den durch eine Umgebung der Virtuellen Realität hervorgerufenen Effekt, der das Bewusstsein des Nutzers, illusorischen Stimuli ausgesetzt zu sein, so weit in den Hintergrund treten lässt, dass die virtuelle Umgebung als real empfunden wird.
[13] https://www.vrnerds.de/superdata-marktforschung-vr-markt-um-30

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